Was ist Marketing Automation?

Was ist Marketing Automation?

Wenn Sie mal bei wikipedia nachschauen, werden Sie folgende Formulierungen finden:

Marketing Automation ist eine softwaregestützte Methode, um Marketingprozesse zu automatisieren.  Nutzerprofile und Nutzerverhalten werden mit Informationen angereichert,  um automatische Kampagnenprozesse für individuelle Kommunikation zu nutzen.

Klingt ganz schön komplizierte – oder? Für mich ist Marketing Automation einfach nur super cool und genial.

Und warum Marketing Automation auch für Sie nicht mehr wegzudenken ist, habe ich hier für Sie zusammengefasst:

Als ich das erste mal diesen Begriff gehört habe, dachte ich Marketing das ist was für die Großen, die Anderen, aber bitte nicht für mich als mittelständischen Unternehmer. Das sollen die anderen machen. Außerdem habe ich gar kein großes Budget für Marketing und so wirklich kenne ich mich damit doch gar nicht aus.

Doch je mehr ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, desto schneller wurde mir klar: Marketing Automation ist in unserem heutigen Alltag nicht mehr wegzudenken. Somit auch für Sie fundamental wichtig, denn es geht nicht im klassischen Sinne um Marketing, wie Werbekampagnen, Zeitungsanzeigen usw, sondern letztendlich geht es darum, sämtliche Prozesse, die Sie heute sowieso schon in Ihrem Unternehmen haben, zu automatisieren,  zu standardisieren und zu digitalisieren.

Das spart Ihnen wahnsinnig viel Zeit. Das ist ungefähr so, als wenn Sie sich heute entscheiden drei neue Mitarbeiter einzustellen und nachdem diese eingearbeitet sind, übernehmen diese die ganze administrativen Tätigkeiten. Wenn sich z. B. ein Kunde bei Ihnen meldet. Sie eine E-mail zurückschreiben, oder wenn der Kunde eine Anfrage hat. Oder, wenn Sie Angebote erstellen, versenden, nachfassen, Termine vereinbaren und vieles vieles mehr. Und das spart nicht nur jede Menge Zeit, sondern es ist auch deutlich günstiger, als einen neuen Mitarbeiter einzustellen. Automatisierte Marketingsysteme sind niemals krank, vergessen nichts und haben auch keinen schlechten Tag. Einfach genial.

All das lässt sich mit den wunderbaren Möglichkeiten der Marketing Automatisierung völlig standardisieren und wie der Name schon sagt, automatisieren. Wenn Sie wissen möchten, welche Möglichkeiten es im Detail für Sie als Finanzdienstleister gibt, damit ihr Arbeitsalltag einfacher und leichter wird und noch mehr Spaß macht, dann setzen Sie sich doch einfach mit mir in Verbindung. Holen Sie sich die Informationen, die Sie brauchen.

Ich lade Sie herzlich ein mit mir ein persönliches Telefonat zu führen. Bis dahin viele Grüße und bis bald ihr

Stefan Zengerling

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Call Now Button Call Now Button