Sicher kennen Sie den alten Spruch: Das Geld liegt auf der Straße! Ja und das lässt sich jeden Tag aufs Neue erleben. Nicht nur das Internet macht deutlich, wie einfach es sein kann, seine Ideen, und seien diese manchmal noch so abstrus, zu Geld zu machen. Auch offline gibt es immer wieder Beispiele, dass es jede Menge Möglichkeiten gibt, richtig guten Umsatz zu machen.
Unabhängig allerdings, ob on- oder offline, eines haben diese erfolgreichen Unternehmer gemeinsam. Sie sind fleißig. Und wenn neben dem Fleiß auch noch Cleverness dazu kommt, dann liegt das Geld tatsächlich förmlich auf der Straße.
Lassen Sie uns hier vor allem im Bereich der Finanzdienstleistung mal über cleveres und smartes Arbeiten sprechen, denn dass Sie fleißig sind, davon gehe ich einfach mal aus.
Immer wieder, besonders in den ersten Gesprächen, haben meinen Interessenten und Coachingteilnehmer fast alle den gleichen Wunsch: „Ich möchte gerne mehr neue Kunden gewinnen!“ Ein durchaus nachvollziehbarer Gedanke. Bei genauer Betrachtung fällt dann meist schnell auf, dass der Prozess der Neukundengewinnung, und besonders der Online Kundengewinnung, doch ganz schön aufwändig und auch kostenintensiv sein kann. Sie haben bestimmt auch schon mal gehört, dass es bis zu 7 Mal aufwändiger, also teurer ist, einen neuen Kunden zu gewinnen, als mit einem Bestandskunden ein gleichwertiges Geschäft zu machen.
Angesichts dessen drängt sich die Frage auf, weshalb das Internet voll ist mit Cochingprogrammen zur Neukundenakquise und sich kaum jemand um den Goldschatz kümmert, auf dem er vermutlich sitzt. Der Goldschatz in diesem Fall heißt Bestandskundenbetreuung.
Nicht nur, dass es deutlich günstiger ist mit der richtigen Bestandskundenstrategie mehr Umsatz zu machen, es ist auch viel einfacher und funktioniert um Längen schneller als zu versuchen Online neue Kunden zu gewinnen. Denn hier gibt es einen ganz entscheidenden Vorteil. Sie haben bereits eine Vertrauensbasis zu Ihren Kunden. Dieses Vertrauen im Internet zu gewinnen ist eine der größten Herausforderungen im Online Marketing.
Ich sage nicht, dass Sie keine Neukunden gewinnen sollen. Ganz im Gegenteil. Allerdings sollten Sie sich zuerst um die Bestandskunden kümmern. Und dann idealerweise aus dem Bestand neue Kunden, also Kunden auf Empfehlungen gewinnen.
Vermutlich sind das alles Dinge, die Sie und viele Finanzdienstleister schon wissen. Aus welchem Grund, wird das dann aber nur von ganz wenigen Versicherungs- und Finanzexperten so umgesetzt. Aus unzähligen Gesprächen weiß ich, dass es dafür zwei Hauptgründe gibt.
1. Grund: Es gibt kein klares Ziel dazu. D.h. viele Finanzdienstleister haben das gar nicht im Fokus. Überlegen Sie doch mal für sich. Vermutlich hätten Sie gerne neue Kunden auf Empfehlung – richtig?! Wie oft haben Sie in den letzten 5 Beratungsgesprächen aktiv und systematisch mit Ihren Bestandskunden über Empfehlungen gesprochen? Verstehen Sie, was ich mit fehlendem Fokus meine?
Und der 2. Grund, weshalb die Potentiale im Bestand so selten wirklich ausgeschöpft werden:
Es fehlt vordergründig die Zeit dafür. Oft ist es allerdings nicht die fehlende Zeit, sondern die fehlende Systematik und die mangelnde Automation.
Aber woher auch sollen Finanzdienstleister dieses Wissen bekommen. Von den großen Konzernen, für die sie vermittelnd tätig sind, werden solche Vertriebs- und Marketing Automationen nur sehr selten zur Verfügung gestellt. Da ich selbst aus der Finanzdienstleistung komme, kenne ich diese Problematik nur zu gut. Gerade jetzt, in Zeiten in denen der Wettbewerb wächst, die Kunden immer wechselbereiter werden und der neue Anbieter oft nur einen Mausklick entfernt ist, nimmt eine erstklassige Bestandskundenbetreuung einen noch höheren Stellenwert ein.
Aus diesen Gründen habe ich eine Mission. Ich möchte in den nächsten 2 Jahren 1000 Finanzdienstleister auf ihrem Weg zur Vertriebs- und Marketing Automation unterstützen und begleiten.
Gerne auch Sie. Damit Sie Ihr Unternehmen fit für den notwendigen digitalen Wandel machen und zukunftssicher aufstellen. Damit Sie zusammenfassend, mehr Ansehen, mehr Ertrag und mehr freie Zeit gewinnen.
Auf dieser Seite werden Sie viele spannende Inhalte finden, die Ihnen, wenn Sie diese umsetzen, einen echten Wettbewerbsvorteil verschaffen werden.
Wenn Sie Fragen dazu haben, oder mehr erfahren möchten, dann melden Sie sich doch einfach.
Viele Grüße und gute Geschäfte wünscht Ihnen
Stefan Zengerling